Erklärung unseres SPD Bundestagsabgeordneten, Sebastian Hartmann:
„Ich freue mich, dass die SPD-Fraktion im Bundestag im Bundestag mich zum innenpolitischen Sprecher gewählt hat! Danke für den großen Zuspruch und Eurer Vertrauen.
Im Mittelpunkt der sozialdemokratischen Innenpolitik steht der starke, handlungsfähige Staat, der die Leitlinien für Sicherheit und Freiheit, Vertrauen und Rechtsstaatlichkeit sowie die demokratische Gesellschaft betont. Gemeinsam werden wir in der neuen Wahlperiode eine starke Stimme für die sozialdemokratische Innenpolitik bilden. Zentrale Themen werden etwa der Kampf gegen Rechtsextremismus sein, die Stärkung staatlicher Sicherheitsstrukturen oder beispielsweise ein einheitliches, faires Asylsystem. Wir werden den Schutz der Bürgerinnen und Bürger in Krisenlagen verbessern und den Datenschutz fit machen für den Ausbau der Digitalisierung.
Auf eine gute Zusammenarbeit und mehr Fortschritt mit unseren Koalitionspartnern FDP und Grünen!“

„Ich weiß, dass Sebastian einen guten Job als Innenpolitischen Spreche machen wird. Ich kenne Ihn schon seit vielen Jahren und schätze sein Wissen und seine Kompetenz in der Innenpolitik unseres Landes. Seit über 40 Jahren bin ich nun im Dienst der Polizei in NRW und habe viele Themen mit ihm diskutiert. Deshalb bin ich mir sicher, dass er der Richtige ist, um die Interessen der Mitarbeiter im öffentlichen Dienst und der Menschen in unserem Land zu vertreten. Die SPD Fraktion hat eine gute Wahl getroffen. Er hat meine volle Unterstützung, wenn es um den Kampf gegen Rechtsextremismus und die Stärkung staatlicher Sicherheitsstrukturen geht!“

Hans-Ralf Voigt