Am 08. Januar 2020 hatte ich Hartmut Ganzke MdL, in einer E Mail meine Gedanken zur öffentlichen Sicherheit und zur Sicherheit der eingesetzten Polizeibeamten in ländlichen Gebieten in NRW mitgeteilt. Daraufhin lud er mich zu einem Gespräch in den Landtag ein.
Dieses Gespräch fand am 12. März 2020, statt. In einem langen Gespräch mit Herrn Ganzke und seinem Referenten Holger Fiedler konnten ausführlich die vorgenannten Themen besprochen, sowie Strukturprobleme, Ausrüstungsprobleme, Aus- und Weiterbildungssituation, Probleme mit einem neuen Datenverarbeitungsprogramm und vieles mehr besprochen werden. Auch die aktuelle Situation zum Corona Virus kam zur Sprache.
Wir waren uns einig, dass die Präsenz der Polizei auch im ländlichen Raum gestärkt werden muss. Die vollmundigen Versprechen zur letzten Landtagswahl, des CDU – Kandidaten für Ruppichteroth, wurden nicht erfüllt. Ein paar Angestellte mehr in Siegburg liefern keine höhere Polizeipräsenz im östlichen Rhein Sieg Kreis. Gerade Versprechen von Politikern, die dann nicht erfüllt werden, fördern die Politiverdrossenheit und lassen die Wähler zu den Extremen wechseln.
Abschließend wurde vereinbart im Kontakt zu bleiben um Lösungen für die vorher geschilderten Probleme zu finden. Die SPD wird auch in der Opposition konstruktiv an der Verbesserung der Situation arbeiten.
Ich werde mich weiterhin für die Verbesserung der Sicherheit und des Sicherheitsgefühl der Bürgerinnen und Bürger von Schönenberg einsetzen. Über Rat- und Vorschläge zur Verbesserung der Situation, aus dem Wahlkreis, würde ich mich freuen. Gemeinsam sind wir Stark!